Im Jahr 2003 wurde mit Unterstützung des Männerchors die Gründung eines Frauenchors initiiert. Über Zeitungsannoncen wurden interessierte Frauen zu drei Schnupperproben eingeladen. Und siehe da: bereits zur ersten Probe im Juli 2003 konnten mehr als 20 Frauen begrüßt werden, die mit Feuereifer bei der Sache waren.

Nach den Sommerferien fand am 2. September 2003 die Gründungsversammlung des Frauenchores statt. Nur am Rande sei erwähnt, dass wir unsere Gründung natürlich mit einem Glas Sekt gefeiert haben.

Nachdem von Anfang an eine rege Beteiligung zu erkennen war, verzeichnete unser Chor zeitweise über 30 aktive Sängerinnen. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die ausschließlich aus Laiensängerinnen besteht. Trotz intensiver Probenarbeit, die uns aber allen wahnsinnig viel Spaß macht, sind wir immer für einen Lacher zu haben.

Seit dem 1. April 2007 gehören wir der neu gegründeten Chorgemeinschaft Nickenich an. Ebenfalls zur Sängerfamilie gehören der "Männerchor 1904 e.V. Nickenich" sowie (seit 2013) der gemischte Chor "Vulkanissimo".

Unser Repertoire besteht überwiegend aus modernem Liedgut und Gospels/Spirituals, aber auch aus einigen -deutschsprachigen und internationalen- Volksliedern, geistlichen Liedern etc.

Nach erfolgreicher Bewältigung der ersten Stufe des Leistungssingens im Jahr 2008 sowie der zweiten Stufe im Jahr 2010 wurde am 6. November 2011 die letzte der drei Hürden zur Erlangung des Meisterchortitels in Angriff genommen und mit Bravour bestanden.
Mit einer Bewertung von 3 x "sehr gut" und 1 x "gut" für unsere Liedvorträge wurde die intensive Vorbereitung des letzten Jahres belohnt! Aufgrund unserer erbrachten Leistungen wurde uns für einen Zeitraum von fünf Jahren der Titel "Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V." verliehen.
Im Jahr 2016 haben wir diesen Titel erfolgreich für weitere fünf Jahre erneuert.

 

Unser Chor wurde von 2003 bis August 2018 von Nicole Fuxius geleitet. Seit Oktober 2018 steht der Chor unter der Leitung von Fabian Glück

Na, neugierig geworden? Jede Frau oder Jugendliche (ab ca. 16 Jahren), die Interesse am Singen in lockerer Atmosphäre hat, ist herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen.

Ab dem 17.10. proben wir bis Ende 2018 übergangsweise vierzehntägig am 
Mittwoch von 19:00 - 21:45 Uhr im alten Rathaus in Nickenich.

 

Ab Januar 2019 wird die Probe wieder wöchentlich am

Dienstag von 18:15 - 19:45 Uhr stattfinden.


Und bloß keine Angst: Chor- oder Gesangerfahrung wird nicht vorausgesetzt, und vorsingen muss bei uns auch keine!

Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht und jede neue Stimme!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright Chorgemeinschaft Männerchor 1904 Nickenich e.V.